Erbaut im Jahre 1892...

... ist unser Haus ein bemerkenswertes Beispiel für die Architektur der Jahrhundertwende. In einer Zeit zwischen Tradition und Moderne entstanden im aufstrebenden Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts prächtige Bauten, die den wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Aufschwung des Bürgertums widerspiegelten. Typische Merkmale sind reich verzierte Treppenhäuser sowie Stuck, Kachelöfen, Holzdielen und schmuckvolle Türbeschläge aus Messing. Auch die verglasten Wintergärten mit Blick in den Garten zeugen noch heute vom damaligen Wohlstand.

Um das etwas in die Jahre gekommene Haus wieder in „alten“ Glanz erstrahlen zu lassen, haben wir 2016 mit aufwändigen Renovierungsarbeiten begonnen, die Mitte 2021 abgeschlossen wurden. Unter strengen Denkmalschutzauflagen wurde die Außenfassade wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt und auch alle Zimmer und Suiten haben einen neuen Look erhalten. Mittlerweile stehen 49 frisch umgebaute und renovierte Zimmer in sechs unterschiedlichen Kategorien zur Verfügung.

Übrigens: unser Treppenhaus wurde 1990 im Rahmen eines Wettbewerbs der Stiftung Denkmalpflege und der Hamburger Sparkasse als „Hamburg schönes Treppenhaus“ ausgezeichnet. Grund genug, bei der Renovierung hier besonders sorgsam vorzugehen. Immer noch erhalten sind der zweifarbig gestaltete Marmorfußboden, die Wandbemalungen, florale Ausmalungen im Kreuzrippengewölbe sowie die originalgetreue Bleiverglasung der Fenster und das gusseiserne Eingangsportal. Nur den historischen Aufzug mussten wir gegen eine moderne Version austauschen. Doch klarer Vorteil des neuen Fahrstuhls ist: Durch seine Rundumverglasung ist die Fahrt ein Erlebnis und das Treppenhaus auch aus dieser Perspektive zu bestaunen.

Auch die öffentlichen Bereiche wie Rezeption, Frühstücksraum und Lobby haben eine Rundumerneuerung erlebt. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an, wenn Sie dazu Fragen oder Wünsche haben.

Liebe Gäste,

aufgrund der weiter steigenden Fallzahlen und der Tatsache, dass Omikron mittlerweile die vorherrschende Variante bei uns in Hamburg ist, sehen wir uns gezwungen den Hotelbetrieb kurzfristig vorübergehend einzustellen. Wir werden unseren Betrieb bis zum 31.01.2022 pausieren und zum 03.02.2022 wieder öffnen.

In der Zeit der Schließung sind wir von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr telefonisch erreichbar (0 40 – 22 94 89 89). Alle eingehenden Mails werden nacheinander bearbeitet – es kann bei erhöhtem Aufkommen zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Wir werden uns jedoch schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Wir blicken voller Hoffnung auf eine Besserung des aktuellen Infektionsgeschehens und somit einer baldigen Wiedereröffnung.

Herzliche Grüße

ALSTERBLICK BOUTIQUE HOTEL